Betrug und Schwindel – Revolut

Kriminelle verwenden immer ausgefeiltere Techniken, um Geld zu stehlen. Da Betrüger*innen immer gerissener werden, wird es für Kund*innen schwieriger, sie zu erkennen, und das Risiko, in die Irre geführt zu werden, steigt. Revolut überprüft kontinuierlich seine Betrugspräventionssysteme und entwickelt und implementiert neue Lösungen, um den neuesten Techniken entgegenzuwirken und unsere Kund*innen zu schützen. Du als Kund*in spielst ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Betrugsbekämpfung. Diese Seite beschreibt, was zu tun ist, wenn du vermutest, dass du von Betrüger*innen angegriffen wurdest. Sie enthält außerdem Informationen zu den neuesten Betrugstechniken sowie dazu, wie du dich selbst schützen kannst und wie Revolut dich schützt.

Bist du Opfer eines Betrugs geworden?

Hast du verdächtige Aktivitäten auf deinem Konto bemerkt? Hast du jemandem persönliche Daten weitergegeben oder Geld an jemanden geschickt, und vermutest, dass es sich in Wahrheit um eine andere Person handelt? Handle schnell:
  • Sperre deine Karte(n) in der Revolut App.
  • Kontaktiere den Kundenservice über unsere In-App-Chat-Funktion. Den Chat findest du, indem du oben links in deiner App auf dein Profil, dann auf „Hilfe“ und schließlich auf „Neuer Chat“ tippst. Lass den Kundenservice wissen, dass du möglicherweise Opfer von Finanzkriminalität geworden bist.
  • Wir werden dir dann helfen und dir mitteilen, was die nächsten Schritte sind.

Betrug und Schwindel erklärt

  • Betrug

    Hierbei verwenden Kriminelle in der Regel Techniken, um deine Kontodaten oder Kartendetails zu erhalten und diese Daten zu verwenden, um Transaktionen ohne dein Wissen durchzuführen.

  • Schwindel

    Hierbei wirst du in der Regel von Kriminellen dazu verleitet, eine Transaktion durchzuführen, die du für legitim hältst, die jedoch stattdessen an sie gesendet wird. Dabei geben die Kriminellen normalerweise vor, jemand anderes zu sein.

Neueste Betrugstechniken

Kriminelle verwenden ausgeklügelte Techniken, um Menschen zu täuschen und ihr hart verdientes Geld zu stehlen. Hier ist eine Liste einiger – aber nicht aller – Betrugstechniken, die Kriminelle einsetzen.

Autorisierter Push-Zahlungsbetrug (APP) oder Überweisungsbetrug
APP-Betrug liegt vor, wenn Kriminelle dich täuschen oder Überzeugungskraft einsetzen, um dich dazu zu bringen, Geld auf ein anderes Konto zu überweisen. APP-Betrug hat seit Beginn der Pandemie dramatisch zugenommen. Die häufigsten Formen sind:
  • Anlagebetrug, wenn Kriminelle ihre Opfer davon überzeugen, ihr Geld in einen gefälschten Fonds zu überführen oder für eine fiktive Anlage zu bezahlen
  • Wohltätigkeitsbetrug, wenn Betrüger*innen dein freundliches Wesen ausnutzen und dich dazu bringen, für einen Zweck zu spenden, der dir wichtig ist – aber das Geld stattdessen selbst erhalten
  • Liebesbetrug, wenn Kriminelle behaupten, romantisch an dir interessiert zu sein, und deine Emotionen ausnutzen, um dich zu überzeugen, ihnen dein Geld zu senden
  • Identitätsbetrug, wenn Betrüger*innen vorgeben, von einer Organisation wie einer Bank, einem Versorgungsunternehmen oder einer Steuerbehörde zu sein. Die Betrüger*innen erzählen dir vielleicht, dass du dringend ein Problem lösen und dein Geld bewegen musst. Oft betonen sie, dass sie es schnell benötigen oder dass eine zeitliche Frist besteht.
Kartenbetrug
Kartenbetrug liegt vor, wenn Kriminelle gestohlene Debit- oder Kreditkartendetails verwenden, um dein Geld zu stehlen. Es gibt verschiedene Arten von Kartenbetrug. Die häufigsten Formen sind:
  • Remote-Kauf oder Betrug mit nicht vorhandener Karte (Card Not Present, CNP), wenn Kriminelle gestohlene Kartendetails verwenden, um online, telefonisch oder per Post einzukaufen
  • Betrug mit verlorenen und gestohlenen Karten, wenn Kriminelle eine verlorene oder gestohlene Karte verwenden, um Einkäufe zu tätigen oder Bargeld an Geldautomaten abzuheben
  • Karten-ID-Diebstahl oder Kontoübernahmebetrug (Account Takeover, ATO), wenn Kriminelle gestohlene Kartendetails und persönliche Informationen verwenden, um ein Kartenkonto zu eröffnen oder zu übernehmen, das im Namen einer anderen Person geführt wird
Remote-Support- oder Software-Installationsbetrug
Diese Art von Betrug tritt auf, wenn Kriminelle dich bitten, Software herunterzuladen, üblicherweise in Form einer mobilen oder Desktop-App. Diese ermöglicht es Kriminellen in der Regel, deinen Bildschirm zu sehen oder deine Maus zu übernehmen, um Zugriff auf dein Online- oder In-App-Konto zu erhalten und Geld zu überweisen. Betrüger*innen verwenden häufig Softwareanwendungen für den Fernzugriff, um die Kontrolle über deine Bank- und Finanzanwendungen zu erhalten.

Liefergebühr-/Zollbetrug
Betrüger*innen wissen, dass wir alle vom Online-Shopping abhängig sind und dass wir normalerweise gerade wichtige Lieferungen erwarten! Die Kriminellen senden dir eine SMS und geben vor, dass ein Paket beim Zoll feststeckt oder dass eine Lieferung fehlgeschlagen ist, um dich zu überzeugen, wichtige persönliche Daten anzugeben.

CEO-Betrug
Unternehmen können ebenfalls zum Opfer von Betrug werden. CEO-Betrug ist ein immer beliebter werdendes Mittel für Kriminelle, um Unternehmen dazu zu bringen, unrechtmäßig Geld zu überweisen. Betrüger*innen geben sich als CEO oder andere leitende Führungskräfte deiner Organisation aus und überzeugen Opfer, Zahlungen zu leisten, und geben ebenfalls häufig an, dass die Zahlung dringend ist.

So schützen wir dich

Aufgrund der schnellen Entwicklung ausgefeilter neuer Betrugsversuche entwickelt Revolut ebenfalls schnell neue Lösungen, um der neuesten Betrugstechnologie entgegenzuwirken.

Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie Revolut Betrüger*innen erkennt oder daran hindert, dein Geld zu stehlen:
  • Um sicher zu wissen, dass du es bist, werden Kund*innen, die über die mobile App auf Revolut zugreifen, bei Bedarf gebeten, entweder eine PIN/einen Sicherheitscode ODER eine biometrische Authentifizierung (d. h. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) UND ein SMS-Einmalpasswort anzugeben.
  • Kund*innen, die Geld mit Revolut über die Desktop-App senden, müssen sich anhand einer Benachrichtigung an die mobile App authentifizieren. Dann bestätigt der*die Kund*in die Anmeldeanfrage über die mobile App, bevor die Zahlung fortgesetzt werden kann.
  • Wenn Händler*innen bei Online-Einkäufen eine Transaktionsverifizierung verlangen, senden wir dir eine Benachrichtigung, in der du aufgefordert wirst, die App zu öffnen und die Anfrage zu bestätigen, bevor die Zahlung fortgesetzt werden kann.
  • Wenn du Geld an neue Empfänger*innen sendest, werden wir dich bitten zu bestätigen, dass du die beabsichtigten Empfänger*innen des Geldes kennst und ihnen vertraust, bevor die Transaktion fortgesetzt werden kann. Wenn wir feststellen, dass es sich bei der Zahlung um einen Betrug handeln könnte, zeigen wir dir in der App Warnungen an, die du niemals ignorieren solltest.
  • Wir bieten zudem einzigartige Funktionen wie virtuelle Einwegkarten an (virtuelle Karten, die nur ein einziges Mal für einen Online-Kauf verwendet werden können – und sobald du bezahlt hast, werden die Details gelöscht, sodass sie nicht von Kriminellen gestohlen oder wiederverwendet werden können).
  • Wir führen eine In-App-Überprüfung von Transaktionen mit sofortiger Sperrung verdächtiger Transaktionen und der entsprechenden Karte durch (Kund*innen können diese sofort wieder entsperren, wenn sie dies für sicher halten, statt eine neue Karte bestellen zu müssen).
  • Denk schließlich auch noch daran, dass Revolut dich niemals telefonisch kontaktieren wird, ohne zuerst unsere Identität nachzuweisen.
  • Überprüfe sorgfältig die Warnungen und Informationen, die wir dir zur Verfügung stellen, wenn das automatisierte Sicherheitssystem verdächtige betrügerische Aktivitäten identifiziert. Nimm dir die Zeit, die Situation zu überdenken, bevor du eine Entscheidung triffst, und frag uns, wenn du Zweifel hast.

Tipps und Tools, um dich zu schützen

  • Ignoriere niemals Warnungen in der App, insbesondere wenn jemand dich unter Druck setzt, dich zu einer dringenden Handlung auffordert oder dir empfiehlt, diese Warnungen zu ignorieren.
  • Sei misstrauisch gegenüber Angeboten oder Preisen, die „zu gut sind, um wahr zu sein“.
  • Kaufe bei Einzelhändlern ein, die seriös und zuverlässig sind. Als Faustregel sollten deren Website-URLs mit „https:“ und nicht mit „http:“ beginnen. Vor dem Namen der Website sollte ein Vorhängeschloss-Symbol anzeigen, dass die Website mit einem digitalen Zertifikat gesichert ist.
  • Gib niemals PINs, Passwörter, Einmal-Sicherheitscodes oder persönliche Daten telefonisch oder an einen Online-Chat-Support heraus.
  • Lies Online-Bewertungen, um zu überprüfen, ob Websites und Verkäufer*innen echt sind, und bitte darum, hochwertige Artikel persönlich oder per Video zu sehen. Bitte auch darum, Kopien der Dokumente zu erhalten, die nachweisen, dass der*die Verkäufer*in den Artikel tatsächlich besitzt.
  • Kaufe Markenartikel über die Liste der autorisierten Verkäufer*innen, die auf der offiziellen Website der Marke aufgeführt sind.
  • Öffne Websites, bei denen du etwas kaufst, indem du die URL in deinen Webbrowser eingibst. Folge keinen Links in unangeforderten E-Mails oder Textnachrichten.
  • Klicke auf Websites nach deinem Besuch immer auf „Abmelden“ oder „Log-out“.
  • Denk daran, dass Betrüger*innen dich möglicherweise bitten, per Überweisung statt per Karte zu bezahlen.
  • Wenn du eine Nachricht von Revolut erhältst, dass die Angaben nicht mit dem*der Zahlungsempfänger*in übereinstimmen, stoppe die Transaktion und sieh dir die Angelegenheit genauer an.

Hilfreiche Links

Fraud and scams - Revolut

Criminals are using increasingly sophisticated techniques to steal money. As fraudsters and scammers get smarter, it becomes harder for customers to identify them, and the risk of being misled increases. Revolut constantly reviews its fraud and scam prevention systems and is continually developing and deploying new solutions to counter the latest techniques and protect our customers. You, our customers, also have an important part to play in preventing fraud. This page outlines what to do if you suspect you have been targeted by fraudsters and includes information on the latest scam and fraud techniques, how to protect yourself and details of how Revolut protects you.

Have you been a victim of fraud?

Have you seen suspicious activity on your account? Have you given personal details or sent money to someone you suspect was not who they said they were? Act quickly:
  • Freeze your card(s) in the Revolut app
  • Contact customer service via our in-app chat function. Find the chat by tapping on your profile on the top left of your app, then tap Help and finally New chat. Let customer support know you may have been a victim of financial crime.
  • We will then help and advise you on what the next steps are

Fraud and scam explained

  • FraudThis is usually when criminals use techniques to obtain your account or card details and use those details to make transactions without your knowledge
  • ScamsThese are usually when criminals trick you into making a transaction you suspect to be real, and is instead to them. This typically comes from them pretending to be someone they are not.

Latest fraud and scam techniques

Criminals are using sophisticated techniques to trick people and steal their hard earned money. Here is a list of some, but not all, of the fraud and scam techniques criminals are deploying

Authorised push payment (APP) fraud or bank transfer scams
APP fraud is when criminals trick you or use persuasion to get you to transfer money to another account. APP fraud has increased dramatically since the beginning of the pandemic. The most common forms are:
  • Investment scams, when criminals convince their victims to move their money to a fake fund or to pay for a fictitious investment
  • Charity scam, when scammers will take advantage of your kind spirit and get you to donate to a cause you care about - but the funds go straight to them
  • Romance scams, when criminals claim to be romantically interested in you and take advantage of your emotions in order to convince you to send them your money
  • Impersonation scams, when scammers pretend to be from an organisation such as a bank, utility company, or tax authority. They might tell you there is something urgently wrong and you need to move your money, often they’ll emphasise that they need it quickly, or that there is a time limit
Card fraud
Card fraud is when criminals use stolen debit or credit card details to steal your money. There are several types of card fraud. The most common forms are:
  • Remote purchase or card not present (CNP) fraud, when criminals use stolen card details to purchase items online, over the phone or through mail
  • Lost and stolen card fraud, when criminals use a lost or stolen card to make purchases or take cash out at ATMs
  • Card ID theft or account takeover (ATO) fraud, when criminals use stolen card details and personal information to open or take over a card account held in someone else’s name
Remote support or installation of software fraud
This type of fraud occurs when criminals ask you to download software, usually in the form of a mobile or desktop app that typically allows criminals to see your screen or take over your mouse, to gain access to your online or in-app account and transfer money. Fraudsters often use remote access software applications to gain control of your banking and finance applications.

Delivery fee/Customs fraud
Scammers know we’re all addicted to shopping online and that we usually have important deliveries on the way! They’ll text you and pretend a parcel is stuck in customs, or pretend a delivery has failed, in order to persuade you to provide important personal information.

CEO fraud
Businesses can also be the victims of fraud. CEO fraud is an increasingly popular means for criminals to persuade businesses to illicitly transfer funds. Scammers impersonate the CEO or other senior business leaders of your organisation and convince victims to make payments, again, often stating they need it urgently.

How we protect you

With the rapid pace of development of sophisticated new scams, Revolut is quickly crafting new solutions to counter the latest fraud and scam technology.

Here are just some of the ways Revolut detects or prevents fraudsters from getting your money:
  • In order to make sure we know it’s you, customers accessing Revolut via the mobile app are asked to provide either a PIN / Passcode OR Biometrics (i.e. fingerprint or facial recognition) AND an SMS one-time-passcode whenever required
  • Customers sending money with Revolut via the desktop app are taken through authentication by sending a notification to the mobile app. Then the customer confirms the login request via the mobile app, before the payment can proceed
  • When making online purchases, if transaction verification is requested by the merchant, we send you a notification, which asks you to open the app and confirm the request before the payment can proceed
  • When sending funds to a new recipient, we’ll ask you to confirm that you know and trust the intended recipient of the funds before the transaction can proceed. If we detect that the payment may be a scam, we’ll provide in-app warnings, which you should never ignore.
  • We also offer unique features like virtual disposable cards (single-use time virtual cards can be used to shop online - and once you’ve paid,the details are deleted so that they can’t be skimmed or re-used by criminals)
  • We offer in-app review of transactions, instant freeze of suspicious transactions and the relevant card (which customers can instantly unfreeze if they find that it is safe - rather than order a new card).
  • Finally, remember that Revolut will never contact you over the telephone without verifying ourselves first.
  • Carefully review the alerts and information we provide to you when the Automated security system identifies suspicious fraudulent activity. Take your time to consider the situation before making a decision and consult with us if you’re in doubt.

Tips & tools to protect yourself

  • Never ignore in-app warnings, especially if someone if someone is putting you under pressure, telling you to do something urgently or recommending you ignore them
  • Be suspicious of ‘too good to be true’ offers or prices
  • Shop with retailers that are reputable and reliable. As a rule of thumb, their website URLs should start with https. not http. Look for a padlock icon before the website name indicating that the site is secured with a digital certificate
  • Never divulge PINs, passwords, one time passcodes or personal details over the phone or to an online chat support
  • Read online reviews to check websites and sellers are genuine, and ask to see high value items in person or via video, as well as getting copies of documentation to ensure the seller owns the item
  • Purchase branded items from the list of authorised sellers listed on their official websites
  • Always access the website you’re buying from by typing it into your web browser. Don’t follow links in unsolicited emails or texts
  • Always ensure you click ‘log out’ or ‘sign out’ of websites
  • Remember that fraudsters may ask you to pay by bank transfer instead of card payment
  • If you get a message from Revolut saying the payee doesn’t match, stop the transaction and investigate

Useful links